Das
Programm wählt mit Hilfe eines Zufallsgenerators drei Punkte aus und zeichnet
das Dreieck.
Klickt man auf den Button - Ich möchte lösen
- so wird unter anderem ein Textfeld sichtbar, in das der Flächeninhalt
eingetragen werden kann.
Der Wert muss bis auf die dritte Dezimale genau (nicht
gerundet sondern abgebrochen) eingetragen werden.
An Stelle des Kommas ist ein Punkt zu machen.
Das Klicken auf den Button - Eingabe testen
- gibt die Rückmeldung, ob die Aufgabe richtig gelöst wurde oder nicht.
Ist das Ergebnis falsch, so wird ein Punkt vom Punktekonto abgezogen.
Sieht man sich nicht dazu in der Lage, die Aufgabe sofort zu lösen, so
kann durch Klicken auf den Button - Ich benötige schrittweise
Anleitung - Hilfe
angefordert werden, die Schritt für Schritt zur Lösung führt.
Allerdings wird dabei für jede Hilfe ein Punkt vom Punktekonto abgezogen.
Die angebotene Hilfe muss nicht bis zum Ende in Anspruch genommen werden. Durch
das Klicken auf den Button - Ich möchte lösen
- kann
jederzeit das Endergebnis in das entsprechende Textfeld eingegeben werden.
Die Textfelder müssen mit einem Zahlenwert belegt sein bevor der Button
-Eingabe testen- betätigt wird.