Mit diesem Programm können drei verschiedene Aufgabentypen bearbeitet werden.
Das
Programm erzeugt mit einem Zufallsgenerator zwei Punkte und zeigt diese in einem
Koordinatensystem an.
Gesucht ist die Gleichung der Geraden, die durch die zwei Punkte geht.
Die Gleichung soll in der Hauptform y= m x + c ermittelt werden.
In das erste Textfeld wird der Wert von der Steigung m in dezimaler Schreibweise
eingetragen.
Der Wert muss bis auf die dritte Dezimale genau eingetragen werden.
An Stelle des Kommas ist ein Punkt zu machen.
In das zweite Textfeld ist der Wert für den y-Achsenabschnitt c einzutragen,
ebenfalls bis auf die dritte Dezimale genau.
In das dritte Textfeld ist der Abstand der beiden Punkte einzutragen.
Alle Textfelder müssen mit einem Zahlenwert belegt sein bevor der Button
-Eingaben Typ1 testen- betätigt wird.
Wenn nach der Eingabe auf den Button -Eingaben Typ1 testen- geklickt wird, zeichnet
das Programm das Schaubild der Geraden mit den eingegebenen Werten.
Sind alle Eingaben falsch oder zu ungenau, werden drei Punkte vom Punktekonto
abgezogen. Das Punktekonto beträgt zu Beginn 100 Punkte.
Ist nur ein Wert falsch, so wird nur ein Punkt abgezogen.
Eine neue Aufgabe kann erst dann aufgerufen werden, wenn die vorhergehende Aufgabe
gelöst ist.
Wird der Button -Lösungen anzeigen und 10 Punkte verlieren- angeklickt,
so werden 10 Punkte abgezogen und die Lösungen hinter den Textfeldern angezeigt.
Diese Lösungen müssen noch in die Textfelder eingetragen und getestet
werden, bevor eine neue Aufgabe angefordert werden kann.
Es stehen beliebig viele Aufgaben vom Typ 1 zur Verfügung.
Das
Programm erzeugt mit einem Zufallsgenerator wieder zwei Punkte und zeigt diese
in einem Koordinatensystem an.
Gesucht ist die Gleichung der Geraden, die zu der Geraden (AB) orthogonal ist
und durch den Mittelpunkt der Strecke AB geht.
In das erste Textfeld ist die x-Koordinate des Mittelpunktes einzutragen. In
das zweite Textfeld ist die y-Koordinate des Mittelpunktes einzutragen.
In das dritte Textfeld ist die Steigung der Orthogonalen einzutragen und in
das vierte Textfeld ist der y-Achsenabschnit der Orthogonalen einzutragen.
Wenn der Button -Eingaben Typ 2 testen- betätigt wird, zeichnet das Programm
in gelb die Gerade (AB)
und in grün die Gerade, deren Werte in den Textfeldern 2 und 3 stehen.
Bezüglich der Punkte und dem Anzeigen der Lösungen gelten die gleichen
Aussagen wie bei den Aufgaben vom Typ1.
Das
Programm erzeugt mit einem Zufallsgenerator vier Punkte und zeichnet zwei Geraden
durch diese Punkte.
In das Textfeld ist der Schnittwinkel der beiden Geraden im Gradmaß einzugeben.